AD(H)S und seine täglichen "Probleme" | Erfahrungen und Geschichten | ADHS - Krankheit oder Gabe!
Sonderseite ADHS


Startseite Einstieg Was ist AD(H)S? Leitsymptome Informationen Ansprechpartner Erfahrungen

ADHS -
                                zusammengestellt und verfasst von
                                Andreas Müller

Übersicht:
Sie sind jetzt im Vertiefungs- bereich "Erfahrungen und Geschichten".
Zu den übrigen Seitenkomple- xen bitte  Navigationsleiste oben unter dem Banner nutzen!

Startseite
Familie Anders
Nicht-lineares Zeitempfinden
Nicht merken können
Schlaflosigkeit / Nachtaktivität
Motivation und Zustand der Aufmerksamkeit
Impulse und Handlung
Nähe und Distanz
Archiv der Kurzgeschichten
Gern können Sie uns auch Ihre Erfahrungenen schicken!
Diskretion sichern wir Ihnen zu!

"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
(Konrad Adenauer, deutscher Bundeskanzler, 1876-1967)

"Es kommt nicht darauf an, den Menschen mit AD(H)S dazu zu bringen, so zu leben und zu handeln, wie Menschen ohne AD(H)S, sondern ihn und seine Umwelt zu befähigen, daß er sich mit seiner Art, die Welt zu sehen, zu empfinden, zu erleben und zu organisieren, in diese heutige Welt erfolgreich integrieren kann!
Weiterhin sollte es nicht das Ziel sein, dass entweder der Mensch mit AD(H)S oder der ohne AD(H)S dominiert, sich durchsetzt, seine Art zu Leben ohne Rücksicht und auf Kosten des Anderen lebt, sondern dass man einen Mittelweg findet, womit beide Seiten gut zurecht kommen.
"
Peter Andreas Müller


AD(H)S und seine täglichen "Probleme":

Wie kann ich damit umgehen?

Es gibt AD(H)S-ler, welche scheinbar recht gut in dieser Welt zurecht kommen - zumindest nach ihrem äußeren Erscheinungsbild für Dritte - und solche, weche enorme Schwierigkeiten haben. Ausgehend davon, dass es ergänzend zum medizinischen Forschungsbereich offensichtlich zumindest für einen Teil der Betroffenen auch ergänzende oder ersetzende Möglichkeiten geben muß, sich das Zurechtkommen als AD(H)S-ler erleichtern zu können,  haben wir versucht, Dinge und Tipps zu sammeln, die möglicherweise hierbei hilfreich sein können.
Da wir persönlich davon ausgehen, dass AD(H)S eine möglicherweise evolutionär bedingte besondere Entwicklungsform des Menschen sein könnte, griffen wir neben den Erfahrungsberichten Dritter und unseren eigenen Erfahrungen sehr oft auf die Analyse der Lebensbedingungen und mögliche Anpassungsszenarien der Menschen hieraus zurück.
AD(H)S wird leider erst relativ kurzzeitig (ca. seit 1980/90) intensiv erforscht. Dabei liegen derzeit die Hauptforschungsgebiete eher im Bereich der Gehirnfunktionen, der Stoffwechselprozesse und der Genetik, während die Pädagogik und Evolutionsforschung eher noch etwas ein "Schattendasein" zu führen scheinen. Von einer interdisziplinären Forschung ist derzeit leider nur wenig bis kaum etwas spürbar.
Ungeachtet der teilweise noch ausstehenden Nachweise für unsere evolutionären Ansätze können wir jedoch darauf verweisen, dass mit den Vorschlägen und Tipps, wie man hiermit umgehen könnte, zum Teil recht gute Erfahrungen gemacht wurden.
Um Mißverständnissen vorzubeugen, möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Tipps keinesfalls die fachkompetenten ärztlichen Diagnosen und Behandlungsvorgaben ersetzen sollen (oder dürfen!), sondern eher als Ergänzung (Hilfe zur Selbsthilfe, wo möglich) gedacht sind.
Für das erfolgreiche Entwickeln und Teilnehmen am Leben ist bei AD(H)S-lern ein geeignetes Umfeld besonders wichtig. Hierauf zielen unsere Hinweise folglich in ganz besonderer Weise ab.
Gleichzeitig helfen alle medizinischen und therapeutischen Hilfestellungen dem AD(H)S-ler (sofern er sie tatsächlich benötigt) wenig, wenn er keine Wege zur Integration in sein Umfeld findet (bzw. ihm diese verwehrt werden) und die Motivation an Versagensängsten, Minderwertigkeitsgefühlen und ähnlichen Komorbitäten zerbricht.
Mögliche Wege zur Erleichterung von Integration und Selbstmotivation bzw. zur Erhöhung des Selbstwertgefühles und des Abbaus von Minderwertigkeitsgefühlen und anderen Ängsten sowie Ansätze zur Suche für ihn selbst möglicherweise besser geeigneter Wege hierbei - dass ist das Hauptanliegen dieser nachfolgend aufgeführten Tipps:

Hilfe zu Selbsthilfe - soweit wie dies möglich ist!
Dies ist keine ärztlich-psychologische Beratung sondern sind private Ausführungen zu AD(H)S unter Nutzung von Veröffentlichungen in WEB und Literatur,  sowie eigenen Erlebnissen mit AD(H)S, die den Betroffenen und ihren Familien Mut machen und den Verantwortlichen in Politik und Bildung einen kleinen Einblick in diese Materie geben soll!
   muellers-seiten   
Lyricon adhs - Krankheit oder Gabe!






ad(h)s-shg Chemnitz
Diese Webseite wird bereitgestellt von: 
Muellers-Seiten! - Webseiten aus Chemnitz
derZirkel64 / Muellers-Seiten -
                                  Das Onlinejournal /
                                  Made-by-Andreas-Mueller / Chemnitz -
                                  Wir nutzen unsere Erfahrungen im
                                  Ehrenamt, um Sie besser zu
                                  informieren! / Heimatverein: UBR e.V.
                                  - Elternräte: KER-C - Parteien: CDU
                                  SPD FDP B90/Die Grünen -
                                  Vereinigungen: MIT KpV
Impressum   |  Urheberschutz   |   Logo-Symbolik
Tips & Hilfe | Datenschutz | Distanzierungsklausel

Copyright_DerZirkel64

Mit freundlicher Unterstützung
durch:

dipl.-ing. andreas müller
beratender ingenieur

nageldesign by
kathrin müller