Das Töchterchen wartet vergeblich | Nicht lineares Zeitgefühl | Erfahrungen und Geschichten | ADHS - Krankheit oder Gabe!
Sonderseite ADHS


Startseite Einstieg Was ist AD(H)S? Leitsymptome Informationen Ansprechpartner Erfahrungen

ADHS -
                                zusammengestellt und verfasst von
                                Andreas Müller

Übersicht:
Sie sind jetzt im Vertiefungs- bereich "Erfahrungen und Geschichten".
Zu den übrigen Seitenkomple- xen bitte  Navigationsleiste oben unter dem Banner nutzen!

Startseite
Familie Anders
Nicht-lineares Zeitempfinden

Geschichtenkomplex Das Töchterchen wartet vergebens
Geschichtenkomplex

Geschichtenkomplex
Nicht merken können
Schlaflosigkeit / Nachtaktivität
Motivation und Zustand der Aufmerksamkeit
Impulse und Handlungen
Nähe und Distanz
Archiv der Kurzgeschichten
*Diese rechtsseitigen Erläuter- ungen und Empfehlungen sind persönliche Auffassungen des Verfassers!

"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
(Konrad Adenauer, deutscher Bundeskanzler, 1876-1967)

Das Problem:
Die andere Uhr

Das Töchterchen wartet vergeblich !

Nichtlineares Zeitempfinden

Herr Max Anders sitzt am Computer. Er arbeitet, ist hochkonzentriert. Susi kommt zu ihm ins Büro.

Susi: Vati, draußen regnet es. Könntest du mich bitte in den Jugendclub fahren?
Herr Anders: Kein Problem, Susi. Ich muß nur noch schnell das hier fertig tipppen, dann können wir los. Hier hast du den Autoschlüssel. Setz dich bitte schon ins Auto. In 5 Minuten bin ich auch soweit. OK?
Susi: Ja, ich warte.

Susi geht zum Auto, setzt sich hinein und wartet. Herr Anders arbeitet weiter. Nur noch schnell das hier fertig, denkt er.
Plötzlich steht Frau Anders im Zimmer. Sie hat einen vorwurfsvollen Blick aufgesetzt.

Frau Anders:
Wolltest du nicht Susi fahren? Sie wartet im Auto.
Herr Anders:
ja, ich weiß. Hatte doch gesagt, daß ich das hier noch schnell fertig tippen muß und in fünf Minuten am Auto bin.

Herr Anders ist sichtlich genervt. Er weiß, wenn er zwischendurch aufhört, findet er nachher vielleicht nicht gleich den Faden wieder. Und die fünf Minuten wird Susi doch wohl schon mal warten können. Frau Anders antwortet genauso genervt.

Frau Anders: Das war vor einer Dreiviertelstunde!
Herr Anders:
Das kann nicht sein ....

Herr Anders ist sich vom Gefühl her vollkommen sicher, daß die fünf Minuten noch nicht um sind ...
... doch Frau Anders hatte Recht. Das Gefühl hatte Herrn Anders vollkommen getäuscht.  Es waren tatsächlich sogar 50 Minuten.

Die Geschichte


Analyse

Der Vater nimmt beim hochkonzentrierten Arbeiten die Zeit drastisch verkürzt war. Es kann also durchaus passieren, daß er reale 45 Minuten als eingebildete 5 Minuten wahrnimmt.
Nicht lineares Zeitgefühl

Die Abeit ist "auf dringlich programmiert" und die wartende Tocher - wie andere "Störreize" auch - unbewußt teilweise oder vollständig "aus seinen Gedanken ausgeblendet".   
Hyperfokussieren




Besser ist es deshalb, daß die Tochter - statt im Auto - bei dem Vater im Raum wartet. Damit bleibt sie im Bewustsein des Vaters und kann ihn darüber hinaus immer darauf aufmerksam machen, wieviel Zeit tatsächlich vergangen ist.

Möglicher

Lösungsansatz:
Dies ist keine ärztlich-psychologische Beratung sondern sind private Ausführungen zu AD(H)S unter Nutzung von Veröffentlichungen in WEB und Literatur,  sowie eigenen Erlebnissen mit AD(H)S, die den Betroffenen und ihren Familien Mut machen und den Verantwortlichen in Politik und Bildung einen kleinen Einblick in diese Materie geben soll!
   muellers-seiten   
Lyricon adhs - Krankheit oder Gabe!






ad(h)s-shg Chemnitz
Diese Webseite wird bereitgestellt von: 
Muellers-Seiten! - Webseiten aus Chemnitz
derZirkel64 / Muellers-Seiten -
                                  Das Onlinejournal /
                                  Made-by-Andreas-Mueller / Chemnitz -
                                  Wir nutzen unsere Erfahrungen im
                                  Ehrenamt, um Sie besser zu
                                  informieren! / Heimatverein: UBR e.V.
                                  - Elternräte: KER-C - Parteien: CDU
                                  SPD FDP B90/Die Grünen -
                                  Vereinigungen: MIT KpV
Impressum   |  Urheberschutz   |   Logo-Symbolik
Tips & Hilfe | Datenschutz | Distanzierungsklausel

Copyright_DerZirkel64

Mit freundlicher Unterstützung
durch:

dipl.-ing. andreas müller
beratender ingenieur

nageldesign by
kathrin müller