Erfahrungen und Geschichten|Schlaflosigkeit, Einschlafschwierigkeiten oder Nachtaktivität | Erfahrungen und Geschichten | ADHS - Krankheit oder Gabe!
Sonderseite ADHS


Startseite Einstieg Was ist AD(H)S? Leitsymptome Informationen Ansprechpartner Erfahrungen

ADHS -
                                zusammengestellt und verfasst von
                                Andreas Müller

Übersicht:
Sie sind jetzt im Vertiefungs- bereich "Erfahrungen und Geschichten".
Zu den übrigen Seitenkomple- xen bitte  Navigationsleiste oben unter dem Banner nutzen!

Startseite
Familie Anders
Nicht-lineares Zeitempfinden
Nicht merken können
Schlaflosigkeit / Nachtaktivität

Geschichtenkomplex Hilfe, mein Kind schläft abends nicht ein
Geschichtenkomplex

Geschichtenkomplex
Motivation und Zustand der Aufmerksamkeit
Impulse und Handlungen
Nähe und Distanz
Archiv der Kurzgeschichten

*Diese rechtsseitigen Erläuter- ungen und Empfehlungen sind persönliche Auffassungen des Verfassers!

"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
(Konrad Adenauer, deutscher Bundeskanzler, 1876-1967)


Verdrehter Tagesablauf :
 

Schlaflosigkeit, Einschlafschwierigkeiten oder Nachtaktivität?"


Problembereich 1:


Nachtaktivität und Reizoffenheit ....  *

Eine Verlagerung der Aktivitäten in den Nachtbereich ist bei vielen AD(H)Slern festzustellen. Einer der wesentlichen Gründe hierfür liegt wahrscheinlich darin, daß tagsüber die Ablenkung viel größer ist als nachts und man dadurch nachts viel mehr schafft. Auch kann wohl davon ausgegangen werden, daß das, woran man vor dem Schlafen denkt, am Besten verinnerlicht und behalten wird.

Entscheidend ist in diesem Fall, daß sie tagsüber Ruhephasen einlegen, damit der Gesamtschlafanteil nicht zu gering wird.

Problematisch ist, wenn man morgens nicht aus dem Bett kommt. Aber hier muß man einfach die Schlafphasen - statt auf den Morgen - auf den Nachmittag legen.

Beispielsweise können bei einem "Nachtaktiven" die Produktivitätsphasen von 8.oo bis ca 13.oo Uhr und dann so ab 17.oo /18.oo Uhr bis maximal gegen 3.oo Uhr sein. In den übrigen Zeiten empfindet er sich eher als zu unproduktiv und unmotiviert/hochgradig ablenkbar.






Problembereich 2:

Schlaflosigkeit, Einschlafschwierigkeiten und Reizoffenheit ....  

Als gefährlich ist die Möglichkeit einzustufen, daß der Betroffene nur deswegen nicht schläft, weil er nicht "herunterfahren" kann!
Hier sollte man zunächst einmal prüfen, welchen Reizen (TV, Chat usw.) er abends ausgesetzt ist.

Die Reizoffeneit bedingt einen Zeitraum vor dem Einschlafen, wo die Reizaufnahme deutlich reduziert wird, weil sonst die "Überreizung" nicht abklingen kann.

Ursache für die Schlaflosigkeit können aber auch unlösbare oder scheinbar unlösbare Probleme aus dem normalen Tagesgeschehen (z.B. in der Schule) sein.

Gerade Menschen mit AD(H)S sind durch regelmäßiges scheinbares "Versagen" im Alltag oder als "Mobbing-Opfer" hiervon überdurchschnittlich oft betroffen, leiden durch eine andere Verarbeitung dieser Situation oftmals deutlich stärker daran. Hier ist sehr wichtig, nach den Problemen und deren Ursachen zu suchen und Lösungen aufzuzeigen, zumindest aber moralische "Aufbauleistung" zu betreiben.





Achtung:
Die Verwendung von Medikamenten sollte insbesondere bei Kindern und Jugendlichen (aber auch bei Erwachsenen) der allerletzte Weg sein und wenn überhaupt, dann nur ausschließlich nach Konsultation eines Facharztes auf dessen Verschreibung hin erfolgen.
Von eigenem Probieren wird dringendst abgeraten!
Dies ist keine ärztlich-psychologische Beratung sondern sind private Ausführungen zu AD(H)S unter Nutzung von Veröffentlichungen in WEB und Literatur,  sowie eigenen Erlebnissen mit AD(H)S, die den Betroffenen und ihren Familien Mut machen und den Verantwortlichen in Politik und Bildung einen kleinen Einblick in diese Materie geben soll!
   muellers-seiten   
Lyricon adhs - Krankheit oder Gabe!






ad(h)s-shg Chemnitz
Diese Webseite wird bereitgestellt von: 
Muellers-Seiten! - Webseiten aus Chemnitz
derZirkel64 / Muellers-Seiten -
                                  Das Onlinejournal /
                                  Made-by-Andreas-Mueller / Chemnitz -
                                  Wir nutzen unsere Erfahrungen im
                                  Ehrenamt, um Sie besser zu
                                  informieren! / Heimatverein: UBR e.V.
                                  - Elternräte: KER-C - Parteien: CDU
                                  SPD FDP B90/Die Grünen -
                                  Vereinigungen: MIT KpV
Impressum   |  Urheberschutz   |   Logo-Symbolik
Tips & Hilfe | Datenschutz | Distanzierungsklausel

Copyright_DerZirkel64

Mit freundlicher Unterstützung
durch:

dipl.-ing. andreas müller
beratender ingenieur

nageldesign by
kathrin müller