Mythologie | Was ist AD(H)S | ADHS - Krankheit oder Gabe!
Sonderseite ADHS


Startseite Einstieg Was ist AD(H)S? Leitsymptome Informationen Ansprechpartner Erfahrungen

ADHS -
                                zusammengestellt und verfasst von
                                Andreas Müller

Übersicht:

Einstieg
Was ist ADHS?
Punkt Evolutionäre Spaltungsthese
Punkt Evaluation nach T.Hartmann
Punkt Mythologie
Punkt Nur eine Modekrankheit?
Leitsymptome von ADHS
Informationen und Links
Ansprechpartner der Region
Erfahrungen/Geschichten








"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
(Konrad Adenauer, deutscher Bundeskanzler, 1876-1967)
Was ist ADS/ADHS ?

Mythologie

Indigo-Kinder
Hinweis: Das esoterische Konzept der "Indigo-Kinder" wird seitens der Redaktion von "Muellers-Seiten - Das Onlinejournal aus Chemnitz" nicht geteilt. Die Redaktion ist jedoch darum bemüht, diese Problematik mit ihrem "Für und Wider" so unvoreingenommen wie möglich darzustellen, damit der Leser sich seine eigene Meinung hierzu bilden kann.
Nach einer in der Esoterik-Szene verbreiteten These der Autoren Lee Carroll und Jan Tober existieren so genannte Indigo-Kinder. Caroll bezeichnet sich selbst als Medium, das im Kontakt mit einem spirituellen Wesen namens Kryon steht.
Angeblich haben diese Kinder besondere spirituelle Eigenschaften. Die Autoren verfechten die These, bei Indigo-Kindern würde von Ärzten häufig eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung diagnostiziert.
Sie empfehlen Eltern, auch gegen ärztlichen Rat, keine schulmedizinische Behandlung dieser Störung vorzunehmen.
Die nahezu identischen Eigenschaften von "Indigo-Kindern" und ADS/AHDS-Betroffener stützt weder die esotherische These noch die Gegenargumentation. Spirituelle und esotherische bzw. methapysische Zuordnungen und Erklärungen sind wissenschaftlich i.d.R. nur bedingt erklärbar. Sie sind oft in erster Linie (noch) eine Frage des Glaubens daran.
Anhänger des Konzeptes der Indigo-Kinder gehen weiterhin von einer erheblichen Zunahme der Geburten von „Indigos“ während der letzten Jahre aus; bis zu 95 % aller Neugeborenen könnten ihrer Meinung nach dazugehören.
Diese Annahmen sind unbelegt, da es weder eine verifizierbare Statistik noch eine dazu notwendige anerkannte Methodik der Identifikation oder Klassifizierung eines Indigokindes gibt.
Die Zunahme von Menschen mit scheinbar AD(H)S-typischen Auffälligkeiten ist kaum bestreitbar. Ob die erhöhte Auffälligkeit jedoch eher eine Frage der Reaktion auf Reizüberflutung und die generellen Schwierigkeiten bei der Anpassung an die heutige Gesellschaft ist, oder tatsächlich (auch) spirituelle Hintergründe hat, ist ebenfalls eine Frage des Glaubens daran.
"Seelenverwandschaft"
Interessant ist, daß ADS/AHDS-Betroffene untereinander durchaus nicht selten eine gewisse "Seelenverwandschaft" empfinden oder entwickeln, die, ohne das dies von den Betroffenen wesentlich beeinflussbar ist, in geistiger/seelischer Hinsicht durchaus auch weit über die Empfindungen für direkte Verwandte und selbst über nichtkörperliche Empfindungen für den wirklich geliebten Ehepartner hinausgehen können.
Dies kann aber auch damit erklärbar sein, das zum Einen die Verhaltens- und Denkvorgänge gleichen, zum Anderen ähnliche Leidenserfahrungen bei der "Anpassung" in der Familie/der Gesellschaft gemacht wurden. Ebenfalls mitentscheidend für diese Art von Empfinden füreinander könnte durchaus das für ADHS-Betroffene typische absulute Bewerten und Klassifizieren in "Für sie tauglich" bzw. "Für sie nicht tauglich!" sein.
Glaubensfragen und Religionen
In der christliche Religion wird - ähnlich wie in anderen Religionen" - von einem Schöpfer und Lenker ausgegangen, der unsere Geschicke und Entwicklungen beeinflusst. Für Gläubige ist es somit durchaus vorstellbar, daß Menschen mit besonderen Gaben auch besondere Aufgaben zugedacht wurden. Die oft mit ADS/ADHS einhergehende hohe soziale Kompetenz und menschliche Integrität scheint diese Auffassung zu stützen. Unabhängig ob sie ein gläubiger oder nichtgläubiger Mensch sind, lassen sie uns gemeinsam diesen Ansatz aufnehmen und die vielen positiven Fähigkeiten fördern, statt wegzutherapieren, damit die Betroffenen diese zum Nutzen aller einsetzen können.
Dies ist keine ärztlich-psychologische Beratung sondern sind private Ausführungen zu AD(H)S unter Nutzung von Veröffentlichungen in WEB und Literatur,  sowie eigenen Erlebnissen mit AD(H)S, die den Betroffenen und ihren Familien Mut machen und den Verantwortlichen in Politik und Bildung einen kleinen Einblick in diese Materie geben soll!
   muellers-seiten   
Lyricon adhs - Krankheit oder Gabe!






ad(h)s-shg Chemnitz
Diese Webseite wird bereitgestellt von: 
Muellers-Seiten! - Webseiten aus Chemnitz
derZirkel64 / Muellers-Seiten -
                                  Das Onlinejournal /
                                  Made-by-Andreas-Mueller / Chemnitz -
                                  Wir nutzen unsere Erfahrungen im
                                  Ehrenamt, um Sie besser zu
                                  informieren! / Heimatverein: UBR e.V.
                                  - Elternräte: KER-C - Parteien: CDU
                                  SPD FDP B90/Die Grünen -
                                  Vereinigungen: MIT KpV
Impressum   |  Urheberschutz   |   Logo-Symbolik
Tips & Hilfe | Datenschutz | Distanzierungsklausel

Copyright_DerZirkel64

Mit freundlicher Unterstützung
durch:

dipl.-ing. andreas müller
beratender ingenieur

nageldesign by
kathrin müller