Aufmerksamkeit und Konzentration | Leitsymptome | ADHS - Krankheit oder Gabe!
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ADHS -
                                zusammengestellt und verfasst von
                                Andreas Müller

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"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
(Konrad Adenauer, deutscher Bundeskanzler, 1876-1967)
ADS/ADHS - Leitsymptome

Aufmerksamkeit und Konzentration

In der Schulmedizin werden folgende Leitsymptome definiert: Hierzu festzustellende Gegensätze bzw. Ergänzungen sind u.a.:
Beeinträchtigte Aufmerksamkeit Überhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration
Punkt Träumen
Punkt Ablenkbarkeit a la "Rotkäppchen"

Punkt hastig überhüpfender Wahrnehmungsstil
Punkt Realisieren von Aufgaben über längere Zeiträume unter höchster Konzentration bei teilweisem vollständigem Verlust des Zeit- und Erschöpfungs- gefühls  und unter "Ausschaltung" von allem, was die Betroffenen umgibt, sowie Rückzug in ein problemorientiertes "Schneckenhaus".
Punkt sehr hohe Aufnahme-, Analyse- und Verarbeitungsfähigkeit
Punkt Träumen
("Hans Guck in die Luft")
Punkt Hyperfokussieren
(
sich in eine Sache extrem hineinknien)
Punkt Leichte Ablenkbarkeit
(im Klassenraum hängen Bilder an der Wand, der Hintermann raschelt mit einem Papier o.ä.)
Punkt Parallelverarbeitung von Daten
(können mehrere Prozesse über eine begrenzte Zeit gleichzeitg verfolgen)
Punkt hastig überhüpfender Wahrnehmungsstil
(bekommen einerseits schnell etwas mit, aber übersehen dann oftmals Feinheiten)
Punkt Leistungsfähiges Kürzt- & Langzeitgedächtnis
(auswendig lernen längerer Texte in sehr kurzen Zeiträumen, aber nach wenigen Minuten nicht mehr reaktivierbar)
Punkt "vergesslich"
("vergessen" Dinge und Aufgaben - die "Vergesslichkeit" ist jedoch oftmals nur Folge des begrenzt nutzbaren Kurzzeitgedächtnisses)
Punkt begrenzt nutzbares Kurzzeitgedächtnis
(das Gehirn ist permanennt mit der Aufnahme und Verarbeitung neuer Reize verbunden und schaltet somit änlich wie ein Computer beim Laden und Verarbeiten von Daten eine begrenzte Nichtabrufbarkeit der neuen Erkennisse dazwischen)
Punkt "überhören"  Anweisungen
(ein wirkliches Überhören oder Ausblenden ist voraussichtlich nur dann gegeben, wenn bezüglich der Anweisung Dessinteresse, Ablehnung oder Abneigung besteht)
Punkt "bewerten" bewußt/unbewußt Anweisungen
(neigen zur Einstufung der Anweisungen in richtige und falsche bzw. ungewollte und "entscheiden" bewußt/unbewußt über deren Umsetzung oder Negierung)
Punkt kontrollieren (scheinbar) nicht genügend
(z.B. abgeschriebene Wörter - sie kontrollieren sehrwohl, aber ihre Blicke und Gedanken gleiten oftmals zu schnell darüber, so daß sie Fehler einfach in der Eile übersehen, selbst wenn sie eigentlich die Fehler finden wollen.)
Punkt setzen andere Prämissen als ihr Umfeld
(sind immer in Eile, das komplexe Denken/Reizumwandeln zu verarbeiten und setzen deshalb Prämissen - Rechtschreibfehler, Faselfehler usw. werden oftmals als unwichtige Bagatellen eingestuft, die nur aufhalten.)
Punkt Stimmungsschwankungen
Punkt Motivationsabhängig und sensibel
Punkt Reizoffenheit
(springen auf alles Neue an)
Punkt hohe Aufnahmfähigket- begrenzte Abrufbarkeit
(Betroffene verfügen oftmals über eine überdurchschnittlich hohe Aufnahmefähigkeit, schnelle Verarbeitbarkeit und erst später wieder gegebene Abrufbarkeit. Zwischen dem Aneignungszeitpunkt und dem Lanzeitgedächtnis liegt oftmals ein Zeitraum begrenzter Abrufbarkeit der Erkenntnisse)
Anmerkungen:
Diese Erscheinungsformen treten regelmäßig dann auf, wenn die Betroffene sich unterfordert bzw. unmotiviert fühlen sowie bei monotonen und ungeliebten Tätigkeiten, Problemen und Dingen.  Dies kann sich auch über lange Zeiträume hinziehen, wobei es den Betroffenen kaum möglich erscheint, dies abzustellen oder einzudämmmen. Hyperfokussieren (sich in eine Sache extrem hineinknien) ist eine durchaus ebenfalls typische Erscheinungsform, erfordert jedoch das Bestehen eines hohen Interesses bzw. einer hohen Motivation der Betroffenen an der Tätigkeit/dem zu lösenden Problem.  Dies kann sich auch über lange Zeiträume hinziehen, wobei es oft mit extrem niedrigen Schlafbedarf einhergeht.
Durch das "überhüpfende" Wahrnehmen erkennen die Betroffenen meist frühzeitig die dargestellten großen Zusammenhänge. Mit dem Erkennen der Zusammenhänge entscheiden sier aber auch gleichzeitig darüber, ob das Dargestellte für sie so interessant ist, daß sie es vertiefen wollen, oder ob sie ihrem reizüberfluteten Gehirn eine Art Auszeit anbieten. Die Entscheidung hierüber fällt oft nur bedingt bewußt. Ist sie jedoch einmal gefallen, haben die Betroffenen kaum wirklich großen Einfluß mehr auf ihr weiteres Verhalten. Fehlt nach Lösung der Aufgabe/Realisierung der Tätigkeit der erhoffte Erfolg, die erwartete Anerkennung - kann dies bis zu vollständigen inneren Zusammenbrüchen führen, deren Intensität adäquat der vorher hineingesteckten Energie ist.
Dies ist keine ärztlich-psychologische Beratung sondern sind private Ausführungen zu AD(H)S unter Nutzung von Veröffentlichungen in WEB und Literatur,  sowie eigenen Erlebnissen mit AD(H)S, die den Betroffenen und ihren Familien Mut machen und den Verantwortlichen in Politik und Bildung einen kleinen Einblick in diese Materie geben soll!
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